Neues Upcyclingprodukt: Unsere Peelingseife aus geretteter Kaffeekirsche
Wir haben eine neue Seife in den Startlöchern - und was für eine!
Eine neue Upcyclingseife mit Peelingeffekt in der Sorte Kaffeekirsche.
Kaffeekirsche - was ist das überhaupt?
Kaffeekirschen werden in zahlreichen Ländern Amerikas, Afrikas und Asiens in erster Linie ihrer Bohnen wegen angebaut, obwohl sie auch über ein süßes Fruchtfleisch verfügen.
Jahr für Jahr werden mehr als 120 Millionen Säcke Kaffeebohnen geerntet, das entspricht mehr als 8 Millionen Tonnen. Bei der Kaffeeernte entsteht allerdings auch jede Menge Abfall, denn Kaffeebohnen sind keine Bohnen, sondern eigentlich die Kerne der roten Kaffeekirsche. Das heißt, jede Menge Fruchtfleisch bleibt übrig und wird auf Feldern entsorgt, die deswegen nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden können.
Von der Pflanze möglichst viel zu verwenden, um Abfall zu reduzieren, ist nicht nur ein nachhaltiger Gedanke, es bedeutet auch eine zusätzliche Einkommensquelle für die Farmer:innen.
Die Kaffeekirsche ist ein fruchtiger Wachmacher mit rein natürlichen Zutaten. In einem Glas Kaffeekirschentee steckt mehr Koffein als in der gleichen Menge Kaffee. Doch auch bei anderen Verwertungsmöglichkeiten beweist sich die Kaffeekirsche als ein nachhaltiges und ökonomisch wertvolles Produkt: es ist auch ein wahres Superfood für die Naturkosmetik, welches in einem speziellen Verfahren aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kaffeekirsche gewonnen und getrocknet wird.
Deshalb haben wir eine neue Upcyclingseife mit natürlichem Peelingeffekt entwickelt: Unsere Upcyclingseife in der Sorte Kaffeekirsche - vielleicht die großartigste von allen!
Auf dem deutschen Markt sind wir die ersten, die die vielversprechenden Eigenschaften der Kaffeekirsche für die Kosmetik erkannt haben und sie für ein tolles neues Produkt nutzen, welches zusätzlich im Sinne der Kreislaufwirtschaft dazu beträgt Abfälle aus der Lebensmittelindustrie zu reduzieren.
Außerdem haben wir die Seife mit Hilfe unserer Community perfektioniert und das Feedback von 10 Tester:innen miteinbezogen!
Vorteile der Kaffeekirsche für die Naturkosmetik
Der extrem hohe Koffeingehalt der Pflanze ist vielversprechend.
Wir fangen gerade erst an, die Wirksamkeit von Koffein etwa bei der Umkehrung von Sonnenschäden zu entdecken. So soll es die Anzeichen der Lichtalterung deutlich reduzieren.
Koffein kann zudem die Blutzirkulation verringern, was Schwellungen reduziert - ein Grund, warum es ein wichtiger Zusatzstoff in vielen neuen Augencremes ist. Der Extrakt aus der Kaffeekirsche kann darüber hinaus Rötungen verbessern. Daher ist er auch ein entzündungshemmendes Mittel gegen Rosacea, weil es die Blutgefäße schrumpfen lässt, die die Rötung verursachen.
Die äußere Hülle des Kaffees, die Frucht, ist der wahre Star unter den Antioxidantien. Die National Institutes of Health stuften die antioxidative Wirkung der Kaffeekirsche dramatisch höher ein als die anderer Polyphenole.
Ihre einzigartige Mischung aus starken Antioxidantien wie Chlorogensäure, Ferulasäure und Chinasäure verleiht ihr den höchsten Gesamtwert aller Früchte, Gemüsesorten oder (grünen) Tees.
Die Frucht an sich hat auch eine viel höhere Anzahl an Antioxidantien als Kaffee. Es wurde nachgewiesen, dass sie achtmal so viele Antioxidantien wie Heidelbeeren hat und immunstärkende, entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften.
the list goes on an on ..
Neben dem hohen Koffeingehalt, verfügt die Pflanze zudem über die Mineralien Kalzium und Magnesium sowie Chlorogensäure. Das bedeutendste enthaltene Vitamin ist das Vitamin B2 (Riboflavin).
- Kalzium: unterstützt die hauteigene Fettproduktion und ist daher besonders bei reifer und trockener Haut, aber auch unreiner Haut beliebt.
- Magnesium: entspannt die feine Muskulatur unter der Haut und kann so der Fältchenbildung entgegen wirken.
- Chlorogensäure: ist ein starkes Antioxidans und schützt die Haut vor freien Radikalen.
- Vitamin B2: fördert die Regeneration und Widerstandsfähigkeit der Haut.
Zusammengefasst wird der Kaffeekirsche eine antioxidative Wirkung, eine entzündungshemmende Wirkung, eine UV-Schutzwirkung, eine antimutagene Wirkung, eine chemoprotektive Wirkung, eine narbenreduzierende Wirkung, eine feuchtigkeitsspendende Wirkung, eine faltenreduzierende Wirkung und eine antibakterielle Wirkung nachgesagt! - like whaaat?
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.