NICAMA erhält die COSMOS-Organic Zertifizierung

Wir sind völlig von den Socken! Wir haben unsere Dusch-, Rasier- und Peelingseifen nach dem COSMO Organic Zertifizierungsstandard überprüfen lassen und alle unsere Seifen wurden diesem gerecht. Das heißt wir gelten jetzt ganz offiziell als zertifizierte Bio-Kosmetikmarke. Juhuuu!

Uns war es sehr wichtig, ein Bio-Siegel zu erhalten, um den schwammigen Definitionen in der Kosmetikbranche entgegenzustehen. Wörter wie “Nachhaltigkeit”, “green” und leider auch “Naturkosmetik” dürfen frei und sehr undurchsichtig verwendet werden. Um so wichtiger sind anerkannte Zertifizierungen, wie das verbreitete COSMOS Bio-Siegel, welche die Produkte streng unter die Lupe nehmen.

  
Der COSMOS-Standard wird von vier Grundprinzipien geleitet:

🌱Förderung der Verwendung von Erzeugnissen aus biologischer Landwirtschaft und Wahrung der Bio-Diversität

🌱Verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen und Rücksicht auf die Umwelt

🌱  Einsatz sauberer Verarbeitungs- und Herstellungsverfahren, die den Einfluss auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt berücksichtigen

🌱 Integration und Entwicklung des Konzepts der “Grünen Chemie”

🌱 Ursprung und Verarbeitung der Bestandteile

Alle Aspekte der Beschaffung, Herstellung, Vermarktung und Kontrolle von kosmetischen Produkten werden detailgetreu miteinbezogen.

Der Fokus liegt unter anderem auf:

🌱 Ursprung und Verarbeitung der Bestandteile

🌱 Zusammensetzung des Gesamtprodukts (Vorgaben über Bio-Anteile)

🌱 Lagerung, Herstellung und Verpackung

🌱 Umweltschonenden Herstellungsprozessen sowie Abfallmanagement

🌱 Kennzeichnung und seriöser Kommunikation nach außen

🌱 Inspektion, Zertifizierung und Kontrolle


Ganz besonders ist auch, dass alle unsere Inhaltsstoffe als zu 100% natürlichem Ursprungs deklariert wurden, was gar nicht nötig wäre, um diese Zertifizierung zu erhalten, uns aber besonders wichtig ist. 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Eine Auswahl unserer Produkte

1plus1 Meeresschutz-Prinzip:

Pro NICAMA Produkt sammeln wir 100g Plastik in Küstenregionen

Mehr dazu